Reiki



reiki-raum-web


Reiki- die universale Lebensenergie

Reiki ist eine ganzheitliche Harmonisierungs- und Entspannungsmethode, die auf allen Ebenen, körperlich, seelisch und geistig, wirksam ist.

Reiki wurde von dem Japaner Mikao Usui (1865-1926) begründet. Reiki kommt, wie sein Begründer Usui, aus dem buddhistischen Kontext, ist jedoch völlig frei von jeglicher ideologischer und religiöser Anschauung.

Reiki bedeutet übersetzt „universale Lebensenergie“. Gemeint ist die alles durchströmende -und Leben spendende Energie, die in Indien Prana, in China Chi und in Japan Ki genannt wird. Sie ist überall natürlicherweise um uns und auch in uns vorhanden. Die heilige Hildegard von Bingen (1098-1179) spricht von „Viriditas“, der Grünkraft, einer vitalen Energie, ohne die kein Leben existieren kann.

Dass diese Lebensenergie in Menge und Qualität ausreichend vorhanden ist und ihr vitaler Fluss im Körper ist, ist laut traditioneller chinesischer Medizin eine grundlegende Komponente für Gesundheit und Wohlbefinden auf allen Ebenen.

Mikao Usui entwickelte die Reiki-Methode als Heilmethode. Dabei wirkt der Reikigeber als „Kanal“, der selbst die Reiki-Energie aus dem Universum empfängt und durch Handauflegen an andere weiter gibt. Von der ausgleichenden, harmonisierenden und heilsamen Wirkung der Reiki-Kraft können wir auf vielfältige Weise profitieren.

Reiki- Kraft und Ausgleich

Durch das Auflegen der Hände wird bei einer Reiki-Gabe das energetische Gleichgewicht wieder hergestellt, Blockaden gelöst und der Energiefluss wieder aktiviert.

Reiki kann ergänzend und unterstützend bei den meisten Genesungsprozessen und bei Veränderungsprozessen in besonderen Lebenssituationen wirken.Es hilft uns auf allen Ebenen in unserer Einheit von Körper, Seele und Geist und schenkt Ausgleich und Kraft im Alltag.

Reiki kann sehr gut ergänzend zu heilkundlichen und medizinischen Heilmethoden angewendet werden, ersetzt diese aber nicht. Es kann Heilungsprozesse beschleunigen und das Immunsystem stärken.

Reiki kann auch helfen, negative Denkmuster loszulassen und positive Einsichten zu gewinnen. Durch die tiefe Entspannung, die bei einer Reiki-Anwendung erreicht wird, fühlt man sich erfrischt und kann sich besser konzentrieren.

Reiki ersetzt nicht die medizinische oder heilkundliche Behandlung. Bei der Reiki-Anwen-dung werden weder Diagnosen gestellt, noch Heilungsversprechen gegeben. Eine Zusammen-arbeit mit Ärzten und Heilpraktikern ist mir wichtig und ich empfehle die Rücksprache bei akuten oder chronischen Krankheiten bevor eine Reiki-Anwendung gegeben wird.

Reiki- Hilfe zur Selbsthilfe

Reiki kann von allen Menschen leicht erlernt werden und bietet eine große Hilfe im Alltag. Das Erlernen von Reiki ist in 3 Grade eingeteilt. Bereits nach der Teilnahme am Seminar zum 1.Reiki-Grad kannst Du Dir selbst und auch anderen Reiki geben und von der entspannenden, harmonisierenden und vitalisierenden Wirkung profitieren.

  • Die Reiki- Energie ist ein Geschenk, das unser Leben auf vielfache Weise bereichern kann.
  • Reiki kann auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene unterstützend wirken
  • Reiki kann allen Lebewesen helfen, auch Tieren und Pflanzen.